Rote-Bete-Falafel
- Gesamtzeit 45 Min.
- 15 Min.
Zubereitung - 30 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
6 Personen
500 g Kichererbsen aus der Dose, abgespült und abgetropft
200 g Rohe Rote Bete, geschält und gerieben
4.5 Zehe Knoblauch, geschält und gehackt
140 g Frische Petersilie, gehackt
2 EL Gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Meersalz
1.5 EL Tahini
1.5 EL Zitronensaft
3 EL Hafermehl oder Kichererbsenmehl
Pflanzenöl
Zubehör
Turbo Crisp
Zubereitung
Schritte 1 /7
Zutaten vorbereiten.
Schritte 2 /7
Den Kichererbsen in die Schale hinzugeben. Mit dem Turbo-Crisp-Deckel verschließen und das Programm "Manuell" für 10 Min. bei 200°C wählen. Nach der Hälfte der Garzeit wenden. In einem tiefen Teller beiseite stellen.
Schritte 3 /7
In einer Schüssel die geriebene Rote Bete mit Knoblauch, Petersilie, Kreuzkümmel, Salz, Tahini, Zitronensaft und Mehl vermischen.
Schritte 4 /7
Die Kichererbsen in einer Küchenmaschine oder mit einem Stößel grob zerkleinern und zu der Rote-Bete-Mischung geben.
Schritte 5 /7
Legen Sie das "Dampf- und Bratblech" in die Schüssel. Fetten Sie das Blech mit einem Küchentuch und etwas Pflanzenöl leicht ein.
Schritte 6 /7
Die Falafelbällchen mit den Händen formen und in die Schüssel auf dem Blech legen. Sie können dies bei Bedarf in mehreren Durchgängen tun. Mit dem Turbo-Crisp-Deckel verschließen und das Programm "Backen" für 20 Minuten wählen. Die Falafel nach der Hälfte der Zeit umdrehen und auf einem Teller beiseite stellen. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie alle Falafel gegart haben.
Schritte 7 /7
Mit Fladenbrot, Hummus, Tzatziki-Sauce und etwas Rohkost nach Wahl servieren.
