Einwilligung zur Datenverarbeitung – Social Media

Einwilligung zur Veröffentlichung von Bild- und Videoaufnahmen auf unseren Social Media Präsenzen

1. Gegenstand der Einwilligung
Diese Einwilligung bezieht sich auf die Veröffentlichung von nutzergenerierten Inhalten (User Generated Content), insbesondere Bild- und Videoaufnahmen, die von Ihnen auf Social Media Plattformen (z. B. Instagram) veröffentlicht wurden und für die Sie uns die entsprechenden Nutzungsrechte eingeräumt haben.

Die Nutzung umfasst aktuell insbesondere die Veröffentlichung auf unseren OnlineShops (z. B. tefal.de und tefal.at) sowie einer Nutzung auf unseren SocialMediaPräsenzen (z. B. Instagram, TikTok).


2. Welche Daten werden verarbeitet?
Durch die Veröffentlichung des Contents auf unseren OnlineShops und ggf. SocialMediaPräsenzen werden folgende Daten verarbeitet:

  • Profilname / Benutzername
  • Bild- und Videomaterial (inklusive der im Beitrag enthaltenen Inhalte wie Beschreibungstexte, Hashtags sowie ggf. sichtbare Kommentare und Interaktionen)
  • Zeitpunkt des ursprünglichen Posts (z. B. „vor X Monaten“)

Zusätzlich können im Rahmen der Nutzung des eingesetzten Tools (z.B. Flowbox) folgende Informationen verarbeitet werden:

  • Inhalte und Metadaten des Posts (z. B. Captions, Kommentare)
  • Information über die erteilte Einwilligung bzw. Nutzungsfreigabe
  • PerformanceDaten der Inhalte auf unseren Websites

Zugriff auf diese Daten können – neben uns als verantwortliche Stelle – auch beauftragte Dienstleister (z. B. Anbieter des eingesetzten Tools zur ContentEinbindung) sowie interne Fachabteilungen mit Bezug zu Marketing und WebsiteBetrieb erhalten.


3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der genannten Daten erfolgt ausschließlich zu folgenden Zwecken:

  • Darstellung von nutzergenerierten Inhalten auf unseren OnlineShops und ggf. SocialMediaKanälen
  • Präsentation und Bewerbung unserer Produkte in einem authentischen Nutzungskontext
  • Verlinkung der dargestellten Inhalte mit unseren Produktseiten (z. B. Weiterleitung auf Produktdetailseiten)
  • Analyse der Nutzung und Performance der Inhalte zur Optimierung unserer OnlineAngebote

 
4. Folgen der Einwilligung

Durch Ihre Einwilligung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Bild und Videomaterial in den oben genannten Kanälen veröffentlicht und für Marketingzwecke genutzt wird.

Dies umfasst insbesondere die öffentliche Darstellung auf unseren OnlineShops sowie ggf. eine weitergehende Nutzung auf unseren unternehmenseigenen Kommunikations und Marketingkanälen.

Bitte beachten Sie, dass veröffentlichte Inhalte weltweit abrufbar sein können und von Dritten eingesehen werden können.

 
5. Widerruf der Einwilligung

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Der Widerruf kann durch eine Nachricht an unseren SocialMediaKanal (via Direktnachricht an den entsprechenden Account) erfolgen.

Nach Eingang Ihres Widerrufs werden wir den betreffenden Content zeitnah entfernen, soweit uns dies technisch möglich ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.