Oliven-Focaccia
- Gesamtzeit 1 Std. 54 Min.
- 20 Min.
Zubereitung - 4 Min.
Backen - 1 Std. 30 Min.
Abkühlen
Kompatible Geräte (1)
Zutaten
4 Personen
3 g Trockenhefe
1 TL Streuzucker
23 cl Wasser
270 g Mehl
5 g Feines Salz
3 EL Olivenöl
50 g Oliven-Mix
2 Einige Blätter Rosmarin
6 g Meersalz
2 EL Olivenöl
Zubereitung
Schritte 1 /9
Machen Sie das Focaccia-Teig Rezept. Bereiten Sie den Teig von Hand in einer großen Schüssel oder in einer Küchenmaschine mit Knethaken zu.
Schritte 2 /9
In einer kleinen Schale die Trockenhefe mit dem Zucker und warmem Wasser vermischen. 10 Minuten stehen lassen, bis die Mischung schaumig wird.
Schritte 3 /9
In einer großen Schüssel das Mehl und Salz vermischen. In der Mitte eine Vertiefung machen und die Hefemischung sowie das Olivenöl hineingießen. Den Teig etwa 10 Minuten kneten, bis er glatt und elastisch ist.
Schritte 4 /9
Die Schüssel mit Plastikfolie abdecken und den Teig bei Raumtemperatur etwa 1 Stunde 30 Minuten gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
Schritte 5 /9
Den Ofen anschalten und vorheizen (30 Minuten auf der höchsten Einstellung).
Schritte 6 /9
Mit einem Papiertuch Ihre Backform (gusseisern, Keramik oder Ton) leicht einfetten und den Teig hineingeben. Mit den Fingern Vertiefungen über die gesamte Oberfläche des Teigs machen. Den Teig mit Olivenöl beträufeln, dann den Oliven-Mix, die Rosmarinblätter und das 'Fleurs de Sel' verteilen.
Schritte 7 /9
Die Ofentemperatur auf Minimum senken. Die Focaccia etwa 3 Minuten 30 Sekunden backen, regelmäßig mit dem Drehknopf am Ofen wenden, um eine gleichmäßige Garung zu gewährleisten.
Schritte 8 /9
Die Focaccia mit dem Pizzaschieber aus dem Ofen nehmen. Etwas abkühlen lassen, bevor sie in Stücke geschnitten wird.
Schritte 9 /9
Servieren und genießen!