Grünes Thai-Curry mit Tofu
- Gesamtzeit 44 Min.
- 25 Min.
Zubereitung - 19 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
4 Personen
2 Lauchzwiebeln
3 Zehe Knoblauch
2 EL Öl
20 cl Kokosnusscreme
40 cl Kokosnussmilch (1 Dose)
3 TL Grüne Currypaste
2 EL Mehl
30 cl Gemüsebrühe
1 EL Sojasauce
2 EL Fischsauce
2 EL Zucker
0.5 TL Geriebener Ingwer
0.5 Limette
250 g Mittelfester normaler Tofu
40 g Frische Mango
2 EL Gehackter Koriander
Zubereitung
Schritte 1 /6
Trennen Sie den grünen und den weißen Teil der Frühlingszwiebeln. Schneiden Sie sie getrennt in dünne Scheiben und legen Sie den gehackten grünen Teil im Kühlschrank beiseite. Schälen Sie die Knoblauchzehen und schneiden Sie sie in dünne Scheiben.
Schritte 2 /6
Erhitzen Sie den Schmortopf bei mittlerer Hitze und warten Sie, bis das Thermosignal vollständig rot geworden ist, bevor Sie Ihre Zutaten hinzufügen. Die gehackten weißen Frühlingszwiebeln und den Knoblauch in etwas Öl anbraten. Bei mittlerer Hitze anbraten, ohne sie zu bräunen. Die Kokosnusscreme hinzufügen und 6 bis 8 Minuten kochen lassen.
Schritte 3 /6
Wenn die Sahne eingedickt ist, die grüne Currypaste hinzufügen und 6 Minuten kochen lassen. Das Mehl hinzugeben. Alles mit einem Spatel verrühren. Die Gemüsebrühe, die Kokosmilch, die Sojasauce, die Fischsauce und den Zucker hinzugeben. 5 Minuten lang köcheln lassen. Die Currysauce sollte eindicken.
Schritte 4 /6
Die Currysauce in einen Mixer geben, dann den gemahlenen Ingwer und den Limettensaft hinzufügen. Zu einer glatten, glänzenden Sauce pürieren. Zurück in die Pfanne geben und auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Schritte 5 /6
Den Tofu in gleichmäßige 2 cm große Würfel schneiden und in die scharfe Currysauce geben. Die Mango schälen und in 0,5 cm große Würfel schneiden.
Schritte 6 /6
Das heiße Tofu-Curry auf einer Servierplatte anrichten. Die Mango und die gehackten Frühlingszwiebeln dazugeben und mit dem gehackten Koriander abschließen. Genießen!