Käsesoufflé
- Gesamtzeit 2 Std. 21 Min.
- 1 Std.
Zubereitung - 21 Min.
Backen - 1 Std.
Abkühlen
Kompatible Geräte (4)
Zutaten
8 Personen
0.5 l Milch
0.5 TL Gemahlene Muskatnuss
50 g Butter
50 g Mehl
120 g Geriebener Emmentaler
8 Eier
Salz, Pfeffer
Zubehör
Flex Schneebesen
Zubereitung
Schritte 1 /10
Milch und Muskatnuss in einem Topf zum Kochen bringen. Beiseite stellen.
Schritte 2 /10
Butter in einer Pfanne schmelzen, Mehl hinzugeben und gut verrühren. Die Mehlschwitze bei schwacher Hitze 2 bis 3 Min. kochen. Darauf achten, dass sie nicht braun wird. Abkühlen lassen.
Schritte 3 /10
Vom Herd nehmen und die heiße Milch über die Mehlschwitze gießen. Die weiße Mehlschwitze in die heiße Milch einrühren und bei mittlerer Hitze 4 bis 5 Min. kochen lassen. Alles abschmecken. Das Ergebnis ist eine Béchamelsauce.
Schritte 4 /10
Das Eiweiß vom Eigelb trennen. Das Eiweiß an einem kühlen Ort aufbewahren. Vom Herd nehmen und das Eigelb unter schnellem Rühren hinzufügen und weitere 2 bis 3 Min. kochen lassen.
Schritte 5 /10
Die Soße in ein Gefäß füllen und 1 Stunde bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Anschließend mit dem Emmentaler vermischen.
Schritte 6 /10
Auflaufformen oder eine große Souffléform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Backpapier in Streifen schneiden und die Seiten der Formen damit auskleiden. Achten Sie darauf, dass die Streifen 4 cm über den Rand der Formen hinausragen.
Schritte 7 /10
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Schritte 8 /10
Eiweiß und eine Prise Salz in die Schüssel der Küchenmaschine mit dem Flex-Schneebesenaufsatz geben. „Start“ drücken. Das Eiweiß sollte steif sein.
Schritte 9 /10
Mit einem Schneebesen ein Viertel des Eiweißes zur Mischung geben, um die Béchamelsauce zu verflüssigen. Die verflüssigte Mischung über das restliche Eiweiß gießen und mit einem flexiblen Teigschaber vorsichtig in kreisenden Bewegungen vermischen. Die Mischung muss sofort verwendet werden. Die Formen zu drei Vierteln füllen.
Schritte 10 /10
20 Min. backen und sofort servieren.