Miso yaki onigiri (gegrillte Reisbällchen)
- Gesamtzeit 36 Min.
- 30 Min.
Zubereitung - 6 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
4 Personen
200 g Japanischer Kochreis
4 EL Miso
2 EL Neutrales Öl
2 EL Streuzucker
2 EL Mirin
4 EL Sesamsamen
4 EL Nori-Algen
100 ml Wasser
2 EL Salz
Pfanzliches Öl
Zubereitung
Schritte 1 /10
Waschen Sie den Reis gründlich, bis das Wasser klar ist. Trübes Wasser wegwerfen. Den Reis abtropfen lassen und in ein Gefäß geben. Wasser bis etwa 3 cm über den Reis einfüllen und 30 bis 60 Minuten einweichen lassen. Den eingeweichten Reis abgießen und in einen Kochtopf geben.
Schritte 2 /10
Messen Sie die entsprechende Menge Wasser ab und fügen Sie sie hinzu (die Menge kann je nach Reismarke variieren). Als Richtwert gilt: Wenn Sie den Reis nach dem Einfüllen in den Topf mit der Handfläche zusammendrücken, sollte das Wasser Ihre Hand bedecken und bis zum Handgelenk reichen.
Schritte 3 /10
Den Topf abdecken und das Wasser zum Kochen bringen. Die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und 7 bis 9 Minuten kochen, bis der Dampf zu entweichen beginnt. Dann die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und weitere 15 Minuten kochen lassen (die Zeit hängt von der verwendeten Reissorte ab). Den Herd ausschalten und den Reis bei geschlossenem Deckel 5 bis 10 Minuten ruhen lassen.
Schritte 4 /10
Miso, Öl, Zucker und Mirin in einer Schüssel verrühren. Die Soße aufbewahren, um sie später über die Reisbällchen zu streichen.
Schritte 5 /10
In einer separaten Schüssel den gekochten Reis, die Sesamsamen und den gehackten Seetang mischen.
Schritte 6 /10
Gießen Sie Wasser und Salz in ein Gefäß. Die Hände mit dem Wasser befeuchten, dann leicht mit Salz bestreuen. Etwa 50 g Reis nehmen und durch festes Andrücken zu einer Kugel formen, dann beide Seiten leicht abflachen, um eine dicke Scheibe zu erhalten.
Schritte 7 /10
Erhitzen Sie die Pfanne bei mittlerer Hitze und warten Sie, bis das Thermosignal vollständig rot wird, bevor Sie Ihre Zutaten anbraten.
Schritte 8 /10
Die Unterseite der Reisbällchen etwa 3 Minuten lang goldbraun braten. Dann die Oberseite der Bällchen mit etwas Öl bestreichen und umdrehen, um sie auf der anderen Seite 3 Minuten oder bis sie goldbraun sind zu braten.
Schritte 9 /10
Sobald die Bällchen auf beiden Seiten goldbraun sind, die Hitze auf ein Minimum reduzieren. Die Soße mit einem Pinsel oder direkt auf die Reisbällchen auftragen und sie dann umdrehen, um die Seite mit der Miso-Soße nur 20 Sekunden lang zu garen. Den Vorgang für die andere Seite wiederholen und dabei die Temperatur so regeln, dass die Miso-Sauce nicht anbrennt.
Schritte 10 /10
Sofort nach dem Kochen servieren.